Loeb aus Feuchtwangen

lion feuchtwanger *7. juli 1884

dank seiner werke kennt man das fränkische kaff feuchtwangen wenigstens des namens nach in der ganzen welt. wie viele juden haben auch die vorfahren des berühmten schriftstellers den namen des ortes angenommen, aus dem sie ursprünglich stammten. als mischpochologie-fan hab ich mal geguckt wie weit sich seine familie hier zurückverfolgen lässt.

in feuchtwangen bei ansbach gab es seit dem späten 13. jahrhundert eine kleine jüdische gemeinde (und eine „judengasse“, heute „herrenstraße“), bis die juden nach mehreren pogromen 1555 (vorläufig) endgültig von dort ausgewiesen wurden und sich in alle richtungen verstreuten. einige von ihnen erhielten im relativ liberalen fürth eine niederlassungserlaubnis. und hier finden wir auch den ersten namentlich bekannten ahnen von lion feuchtwanger: 

moshe schulhof. der beiname schulhof rührt sehr wahrscheinlich daher, dass die familie in feuchtwangen in der nähe der „schul“, also der synagoge, gelebt hatte. über moshe ist nur bekannt, dass er um 1743 gestorben ist und sein vater loeb hieß. vielleicht ist ja auch lion feuchtwanger nach ihm benannt (loeb = löwe = lion), denn dieser loeb war sein ur-ur-ur-ur-großvater. 

einer der söhne von moshe schulhof, der „handelsmann“ jaakow arieh ben mosche schulhof, nannte sich mit der gesetzlichen einführung erblicher familiennamen dann nach dem herkunftsort der familie: jakob löw feuchtwanger. seine erst frau starb früh und aus seiner zweiter ehe mit hanna fränkel gingen mindestens fünf kinder hervor (er selbst starb 1809). der jüngste seiner söhne, seligmann ahron meir feuchtwanger (1786-1852), der laut einer matrikel der königlichen regierung „mit altem kupfer, silber und messing“ handelte, heiratete 1818 fanny vögele wassermann, eine tochter des tuchhändlers amschel elkan wassermann aus wallerstein.

aus der ehe von seligmann und fanny gingen 18 (!) kinder hervor. vier von ihnen –  jakob löw, moritz, david und elkan – verließen in den 1840/50er-jahren fürth und ließen sich im aufstrebenden münchen nieder. 

elkan (1823–1902) bekam mit seiner frau sarah sieben kinder. einer der söhne, der spätere margarinefabrikant sigmund aaron meir feuchtwanger (1854–1916) brachte es mit seiner frau johanna wiederum auf neun kinder und eines davon ist unser romancier lion jacob arje feuchtwanger. womit wir wieder am anfang wären, oder am ende. denn hiermit endete diese linie der familie feuchtwanger nach über 200 jahren. lion und martha feuchtwanger hatten keine kinder, die den namen hätten weitergeben können.

Hinterlasse einen Kommentar