Josephine Myrtle Corbin 

trotz dieser besonderheit ist es ihr gelungen, ein weitgehend normales leben zu führen: josephine myrtle corbin kam am 12. mai 1868 als drittes kind von nancy (34) und william (25) corbin in lincoln county, tennesse, zur welt. die geburt verlief ohne komplikationen, die tochter war gesund und wog schon nach drei wochen zehn pfund. nur gab es sie unterhalb der hüfte quasi doppelt. josephine hatte zwei seperate becken, uterus, vagina usw. ebenfalls doppelt, und jedes ihrer äußeren beine war mit einem der inneren, schmaleren beine verbunden. ab ihrem 13. lebensjahr ließ ihr vater sie, wie damals durchaus üblich, in einer freakshow auftreten. aber sie hatte offenbar spaß an der großen aufmerksamkeit, amüsierte sich mit dem publikum und verdiente 450 dollar in der woche, ein haufen geld für die arme familie. ihre auftritte waren so erfolgreich, dass andere schausteller sie mit gefälschten vierbeinern zu kopieren versuchten. 
in der medizinliteratur wird sie als attraktiv, intelligent und als positiver, fröhlicher mensch beschrieben. und so verließ josephine mit 19 das showbiz, heiratete einen ihrer verehrer, und gebar ungeachtet ihrer komplizierten anatomie vier töchter und einen sohn. sie soll das und ihren alltag gut bewältigt haben. josephine starb mit immerhin 60 jahren an einer infektion (antibiotika gab es noch nicht). ihr sarg wurde einbetoniert, um grabräuber abzuhalten, und von ihrer familie bewacht, bis der beton ausgehärtet war. 

vierfußnote: weil das erste foto überall mit josephine corbin in verbindung gebracht wird, habe ich es auch verwendet. es zeigt aber die fast 100 jahre später mit der gleichen fehlbildung (dipygus) geborene ashley braistle, die 1996 beim skilaufen (!) tödlich verunglückt ist. daneben ein kinderbild der echten josephine.

Ein Kommentar zu „Josephine Myrtle Corbin 

Hinterlasse einen Kommentar