Kennt ihr Martin Goldstein?


kennt ihr martin goldstein, den sohn von emma und dr. ernst goldstein, dem leiter des chemischen untersuchungsamtes bielefeld?
martin wurde am 39.6. 1927 in bielefeld geboren. sein vater ließ ihn und seinen bruder franz 1933 taufen und nahm 1935 selbst die evangelische religion seiner frau an, nachdem er als jude entlassen worden war. geholfen hat der status „privilegierte mischehe“ nur eine zeit lang. 1939 wurde die familie gezwungen, in ein „judenhaus“ in bielefeld, weststraße, ecke wertherstraße umzuziehen. 1942 musste sein sohn martin als „mischling 1. grades“ auch die schule verlassen und begann eine lehre als orthopädiemechaniker. 1944 wurden ernst, franz und martin goldstein in das zwangsarbeitslager tröglitz bei zeitz deportiert. franz blieb dort bis zur befreiung, ernst wurde nach theresienstadt weiterverschleppt und martin in ein lager der organisation todt bei weißenfels, wo die gefangenen eine flakstellung bauen mussten. ende 1944 konnte ihn seine mutter dort herausholen, weil sein bielefelder lehrmeister ihn als „kriegswichtig“ angefordert hatte, nämlich für die herstellung von prothesen. drei monate danach bekam martin erneut einen gestellungsbefehl von der gestapo. er flüchtete und versteckte sich im teutoburger wald – bis ein paar wochen später eine bombe das gestapo-hauptquartier in bielefeld zerstörte und mit ihm alle akten. martin war gerettet.
ihr kennt martin goldstein. er holte das abitur nach, studierte medizin und wurde „dr. sommer“, der erste sex-und-liebe-berater der „bravo“. bravo!

Hinterlasse einen Kommentar