Nix neues unter der Sonne

. juda löb baruch aka ludwig börne (6.5.1786-12.2.1837):

*macht korrumpiert, absolute macht korrumpiert absolut.
*hätte die natur so viele gesetze, als der staat, gott selbst könnte sie nicht regieren.
*das deutsche volk besteht aus dreißig millionen menschen. nur einer davon hat das pulver erfunden … die übrigen, 29.999.999 deutsche, haben das pulver nicht erfunden.
*vernunft verhält sich zum verstand wie das kochbuch zur pastete.
*minister fallen wie die butterbrote, gewöhnlich auf die gute seite.
*die öffentliche meinung ist die unsichtbare rüstung des volkes. 
*es ist ein jammer mit den deutschen, daß sie, weil sie keinen spaß, auch keinen ernst verstehen.
*die deutschen lassen sich leicht unter eine hut bringen; aber unter einen, schwer. sie sind nur einig, wo es etwas zu leiden gibt, wo zu tun, niemals.
*die polizei müßte ein wachsames auge auf die moralisten haben, sie sind das für die seele, was die quacksalber sind für den leib.
*der deutsche ist keusch und fordert von jedem, der sich mit einer idee vermählt, eheliche treue. darum tadelt er auch so bitter jene zeitungen, die als schlaue kammerzofen der zeit allen zärtlichen launen ihrer gebieterin schmeicheln und forthelfen. aber das ist eine falsche tugend. seiner handlungsweise muß man ergeben bleiben; dem denker aber ist ein harem erlaubt, damit er dem zuge der schönheit folge, nicht dem zwange des systems.
*es gibt nur eine verwerfliche meinung: die verwerfende, welche keine andere als die ihr gleiche duldet.
*gewöhnlich schreibt man dem das werk zu, der die letzte hand daran legte. daher trägt ein tölpel so oft den preis davon, wenn er geschickt genug ist, zu einer geige den mangelnden bogen zu verfertigen. (sic:)

porträt ludwig börne von moritz daniel oppenheim

Hinterlasse einen Kommentar