„Australian Mermaid“

anette marie sarah kellerman(n) 🎂 6. juli 1886

kellerman war in ihrer heimat australien schon eine bekannte schwimmerin, als sie mit 19 jahren im august 1905 als eine der ersten frauen antrat, um den ärmelkanal zu durchschwimmen. sie machte drei anläufe, schaffte es aber nicht. die östererreicherin baronin walburga von isacescu, der das fünf jahre zuvor als erster gelungen war, besiegte sie dafür später bei einem donaurennen.
in amerika wurde kellerman jedoch nicht wegen ihrer schwimmrekorde berühmt, sondern weil sie als „australian mermaid“ und „diving venus“ in schwimmshows auftrat, 1907 das erste wasserballett in einem glasbecken im new yorker hippodrom vorführte, das synchronschwimmen populär machte, die erste große schauspielerin war, die als „a daughter of the gods“ nackt in einer hollywood-produktion auftrat und weil sie durchsetzte, dass frauen beim schwimmen einteilige badeanzüge statt der damals vorgeschriebenen unförmigen kleider und pantalons tragen durften. sie brachte später ihre eigene bademoden-linie „anne kellerman“ heraus und machte erfolgreich frauen das schwimmen schmackhaft…
dass sie 1907 in revere beach wegen erregung öffentlichen ärgernisses festgenommen und vor gericht gestellt worden sei, weil sie einen ihrer einteiler trug, gehört indes wohl ins reich der phantasie. kellerman hat das zwar später mal behauptet und das foto unten wird auch gern zusammen mit dieser anekdote gezeigt. doch existiert keine einzige zeugenaussage, kein polizeibericht, keine pressenotiz und keine gerichtsakte über irgendeinen vorfall mit der damals immerhin landesweit bekannten dame. wahrscheinlicher ist, dass zu ihren vielen talenten auch werbewirksames storytelling gehörte:)

Hinterlasse einen Kommentar