wenn ein bauarbeiter mal richtig hinlangt…
am 3. september 301 gründet (der heilige) marinus den zwergstaat san marino, die älteste noch heute existierende republik.
die geschichte geht ungefähr so: der gute marinus kam von der dalmatinischen insel rab, war steinhauer und ging um 300 als bauarbeiter nach rimini. weil er außerdem christ war und die verfolgt wurden, hat er sich aber bald auf dem berg titano verkrochen, da weiter rumgebuddelt und stein gehauen, eine kapelle und ein kloster errichtet und noch weitere christen angezogen, die dann 301 ihren staatsverein gegründet haben. die andere version sagt allerdings, marinus wäre auf den monte titano geflüchtet, weil eine geisteskranke behauptet hatte, er sei ihr vor ihr getrennt lebender ehemann. (nun, beide fluchtgründe sind nachvollziehbar:) in den folgenden jahren beruhigten sich mit dem toleranzedikt von nikomedia jedenfalls alle wieder, unser fleißiger bauarbeiter wurde vom bischof von rimini zum diakon ernannt und bekam auch noch den berg und ein bißchen drumherum geschenkt (san marino hat eine fläche von 61,2 km2 und aktuell 33.400 einwohner, also zehnmal weniger als zb. der ähnlich große berliner bezirk charlottenburg-wilmersdorf). zurück zum häuslebauer: der starb 366, der legende nach mit den worten: „relinquo vos liberos ab utroque homine“ („ich lasse euch frei von beiden menschen zurück“) – damit soll er den kaiser und den papst gemeint haben und san marinos anspruch auf unabhängigkeit und abgabenfreiheit von diesen beiden…
die geschichte gilt unter historikern leider als spätere erfindung. was aber stimmt, ist, dass san marino die älteste noch gültige republikanischen verfassung der welt hat. die geht auf gesetze aus dem 13. jh. zurück, die 300 jahre lang präzisiert wurden, bis sie im jahre 1600 zu einer offiziellen verfassung mit 6 büchern und 314 rubriken (von todesstrafe für mord bis geldstrafen für verstöße bei der müll- und abwasserentsorgung) wurden. sogar noch älter (von 1243) ist die regelung, das parlament zwei „capitani reggenti“ für jeweils sechs monate als gemeinsames staatsoberhaupt wählen zu lassen (heutzutage gibts zu jedem 1. april und 1. oktober zwei neue kapitäne). und zum schluss ein kleiner umzugstipp für die herren: laut WHO ist san marino der staat mit der weltweit höchsten lebenserwartung (80,7 jahre) für männer (vermutlich weil die alle getrennt leben:)

