Fotorätsel

ich stolpere immer wieder mal über dieses foto und kann es bis heute nicht sicher zuordnen. es ist in einem buch mit fotos polnischer juden abgedruckt, das entstanden ist, nachdem leute darum gebeten worden waren, in ihren haushalten nach zeugnissen ihrer einstigen jüdischen nachbarn zu suchen und ihre erinnerungen dazu aufzuschreiben (i ciągle widzę ich twarze, 2007).
dieses foto hat jemand in einem alten familien-album gefunden. auf der rückseite stand nur „1914“. was seine familie mit den personen auf dem foto zu tun hatte, wusste er nicht, hat sie aber als juden „identifiziert“, mit der begründung, in brześć (brest), wo die familie herkam, hätten viele juden gelebt. die herausgeber schrieben dazu, dass vielleicht ein deutscher soldat es geschossen habe.
die originalquelle hab ich per bildersuche nicht gefunden. also blieb nur, die abgebildete zeitungsausgabe zu suchen. sie stammt vom 5. mai 1916. von 1914 kann das foto also schon mal nicht sein. dass ein soldat es gemacht hat, ist theoretisch möglich, die deutschen haben brest-litowsk im sommer 1915 eingenommen. auch, dass 800 km von berlin entfernt, ein jahr später das „berliner tageblatt“ gelesen wurde, ist denkbar, immerhin handelte es sich um die auflagenstärkste zeitung im deutschen kaiserreich. 
mir scheint das trotzdem merkwürdig. fast die komplette zivilbevölkerung hatte bereits vor der einnahme durch die deutschen im august 1915 auf russischen befehl die stadt verlassen. der armeerabiner aron tänzer schrieb 1917 am ende eines berichts über die jüdische gemeinde von brest, sie würde „der vergangenheit angehören“.

ist das foto also vielleicht ganz wo anders entstanden und handelt es sich bei den dreien überhaupt um juden?
lange bärte trugen im zaristischen russland auch andere. passen die kopfbedeckungen der frauen und die fehlende des mannes zum behaupteten ort und personenkreis?
welche zivilisten konnten in dieser gegend überhaupt deutsche zeitungen lesen? umgangssprachen dort waren jiddisch, polnisch, weiß/russisch, ukrainisch, litauisch.
und ist das foto nicht vielleicht sogar inszeniert? für mich sieht die szene gestellt aus.
es ist jedenfalls ein spannendes bild. falls jemand etwas über seine entstehung weiß, würde ich mich freuen.

Hinterlasse einen Kommentar