„Treten sie zur Seite!“

Egon Friedell (Friedmann) – begnadeter Autor, Kulturphilosoph und Kabarettist –, geboren am 21. Januar 1878, sprang am 16. März 1938 in Wien aus Angst vor der SA mit dem Ruf „Treten Sie zur Seite!“ aus dem Fenster seiner Wohnung im 3. Stock in den Tod. ברוך דיין האמת

„Der Reisende sieht sich die Welt an: aber das hat zur Folge, daß er sich die einzige Welt, die wirklich ist, nämlich seine eigene, niemals ansieht!“

„Das ist die richtige Ironie, die das gutmütige, das verstehende, das liebevolle Lachen auslöst. Aber eine Ironie, die das freche Hohnlachen der Schadenfreude auslöst, ist ein gefährliches Giftattentat, das den Haß unter den Menschen noch mehr befördert.“

„Die große Majorität der Menschheit würde der trostlosesten Langeweile verfallen, wenn sie nicht durch tausend Zwangsmaßregeln von sich selbst und ihrer inneren Leere abgelenkt würde.“

„Der Mensch nimmt zweifellos an Lächerlichkeit zu, das darf als ausgemacht gelten. Ein Mensch aus der Zeit der Sachsenkriege würde sich über einen modernen Europäer den Buckel volllachen.“

„Die öffentliche Meinung ist der Lärm, der entsteht, wenn die Bretter, die die Leute vor dem Kopf haben, aneinanderschlagen.“

„Ein kluger Mensch wird schon aus Egoismus bescheiden. Er schützt sich damit vor seinem perfidesten Gegner: vor sich selbst.“

„Psychologie ist die Wissenschaft von der Seele dessen, der sie betreibt.“

„Ja, wenn die reichen Leute Vergnügen am Geldausgeben hätten, dann müßte man freilich Sozialist werden. Aber so…“

egon friedell war ein multitalent, schauspieler, kabarettist, schriftsteller, theaterkritiker, kulturphilosoph. einige kulturgeschichtliche werke friedells gibt es online: http://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/friedell.html

Hinterlasse einen Kommentar