Requiem für Manon

Todestag Alban Berg

19. april 1936. in barcelona wird alban bergs ergreifendes violinkonzert „dem andenken eines engels“ uraufgeführt – sein letztes vollendendes werk, er war vier monate zuvor, am 24. dezember, in wien an einer blutvergiftung infolge eines insektenstichs gestorben. der „engel“, dem er hier zwölftönend gedacht hatte, war manon gropius, genannt „mutzi“, die liebreizende tochter von alma mahler und walter gropius, die schaupielerin werden wollte und ein jahr zuvor mit 18 jahren an kinderlähmung gestorben war. elias canetti nannte sie eine „engels-gazelle vom himmel!“ (und befand, dass sie für alma lediglich – wie ihre männer – nur eine weitere trophäe war; er zitiert ihre mutter mit den worten: „schön, nicht wahr? das ist meine tochter manon. von gropius. in einer klasse für sich. … wie der vater so die tochter. hast du jemals gropius gesehen? ein großer gutaussehender mann. der wahre arische typ. der einzige mann, der rassisch zu mir passte…“)

alban berg war jedenfalls vom tod manons, die er und seine frau wie ein tochter betrachteten, zutiefst betroffen. anders als alma mahler war er auch bei ihrer beerdigung. ihr zum angedenken schrieb er ein auftragswerk für den ukrainisch-amerikanischen geiger louis krasner, für das er 1500 dollar bekommen hatte (viel geld, nachdem er durch die machtergreifung der nazis kaum noch aufträge bekam), zu ende und widmete es manon gropius. krasner war es dann auch, der es nach bergs tod bei dem internationalen festival im palau de la música catalana in barcelona uraufführte, plus großem orchester und unter der leitung des aus deutschland nach belgien emigrierten hermann scherchen (der noch im gleichen jahr in peking eine chinesische komponistin heiratete).

alban berg glaubte an die symbolik von zahlen. auch in seinem violinkonzert spielen sie eine rolle, wie die zahlen 22 und 23. die widmung „dem andenken eines engels“ besteht aus 22 buchstaben. der 22. april ist das todestag manons. das bach-motiv (die töne b, a, c, h) erklingen in takt 222 des 2. satzes; nach einer 22-taktigen kadenz folgt in takt 23 das motiv des todes. berg hatte seinen ersten asthma-anfall mit 23 an einem 23. (juli 08), er vollendete das particell am 23. (juli 35), er starb am 23. (dezember 35) und hier beginnt er im takt 23 des 2. satzes (der 230 takte hat) ein auffälliges neues motiv, das schließlich in die katastrophe führt. wie eine vorahnung, ein requiem auf sich selbst, unterstrichen noch durch das zitat des chorals „es ist genug. herr, wenn es dir gefällt…“ aus bachs kantate „oh ewigkeit, du donnerwort“, das bei berg wiederum 22 takte umfasst. der schlussakkord besteht aus 18 tönen, wie die 18 lebensjahre manons, und sicher gibt es noch weitere „botschaften“…

itzhak-perlman-version: youtube.com/watch?v=oqSSHwFEn_8

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